Abschlussveranstaltung ZUKUNFT ZEIGEN 2.0 - Neue Impulse für Klimaschutz in Unternehmen im Lauenburgischen

Abschlussveranstaltung ZUKUNFT ZEIGEN 2.0 - Neue Impulse für Klimaschutz in Unternehmen im Lauenburgischen

Am Montag, den 19.06.2023, ab 17 Uhr erwartete die Unternehmer*innen im Rathaussaal der Stadt Schwarzenbek ein reichhaltiges Programm:

Als Einstieg diente ein Überblick über die beiden zurückliegenden Projekte ZUKUNFT ZEIGEN durch Projektkoordinatorin Dr. Maria Hagemeier-Klose. Neben der erfolgreichen Erarbeitung einer Best-Practice-Broschüre mit Vorzeige-Klimaschutz-Projekten aus den Firmen im Lauenburgischen, umfasste ZUKUNFT ZEIGEN eine Workshop- und Beratungsreihe unter Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg, die mit dieser Veranstaltung nun abgeschlossen wurde. Auch über diese Reihe wurden die zentralen Themen in einer zweiten Broschüre zusammengefasst, die auf der Veranstaltung verteilt wurde.

Danach stellte Jan Rokahr – Umweltberater bei der Handwerkskammer Hamburg das E-Tool der Mittelstandsinitiative vor. Dabei handelt es sich um ein kostenloses niederschwelliges Angebot für Unternehmen, einen Überblick über Ihren Energieverbrauch und Benchmark im Vergleich zu anderen Unternehmen zu erhalten und wertvolle Tipps zu Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Förderungen im Klimaschutz.

Svenja Gelpke – Klimaschutzmanagerin der Buhck Gruppe, einer der großen Umweltdienstleister im Norden, präsentierte sehr engagiert die firmeneigenen Klimaschutz-Maßnahmen wie u.a. zwei neue Elektro-LKW’s im Mobilitätsbereich oder ein neues Geschäftsfeld der Second-Life-Nutzung von gebrauchten Solarmodulen dar. Denn jedes nicht produzierte und die Lebensdauer verlängerndes Produkt spart Ressourcen und produziert bei Solarmodulen sogar noch zusätzlichen erneuerbaren Strom.

Monika Horstmann, Geschäftsführerin der Tischlerei Horstmann aus Lauenburg, referierte über ihr Netzwerk zur Restholznutzung zur erneuerbaren Wärmeerzeugung und ihr Engagement für nachhaltige Mobilität mit Elektrofahrzeugen, die mit selbst erzeugtem Solarstrom fahren.

Corina Müller als Kreisklimaschutzmanagerin stellte das neue Job-Ticket für Mitarbeiter von Unternehmen vor, dass neuerdings auch für Klein-Unternehmer ab einem Mitarbeiter gilt.

In der anschließenden Fragerunde kam das Interesse der Unternehmen an der Energiewende zum Vorschein: Wie man z.B. Elektro-Fahrzeuge als mobilen Solarstromspeicher nutzen kann oder auch Sonderfahrzeuge mit speziellen Aufgaben. In dem sich daraus entwickelndem Ausblick für die Verstetigung von ZUKUNFT ZEIGEN gab es ein großes Interesse nach Best-Practice-Beispielen für eine gelungene Wärmewende und eine Orientierung, wie sich erneuerbare Wärme für die Unternehmen lohnt und wie sie sich an potenzielle, erneuerbare Wärmenetze anschließen könnten. Dabei wurde eine weitere Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Herzogtum Lauenburg vereinbart, um auch zukünftig die Unternehmen im Herzogtum mit aktuellen Veranstaltungen und zum Netzwerken zu nachhaltiger Mobilität, erneuerbaren Energien, Wärmewende oder Förderungen und Beratung zu unterstützen. Dabei könnten auch Energie-Effizienznetzwerke gegründet werden, um von anderen im Klimaschutz erfolgreichen Unternehmen zu profitieren.

Im informellen Abschluss hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu anderen Akteuren zu knüpfen. Insgesamt freuten sich die Klimaschutzmanager:innen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg als Initiator:innen über eine sehr gelungene Veranstaltung für frischen Wind im Klimaschutz nach der Corona-Krise.

Zukunft zeigen

Klima- und Umweltschutz in Unternehmen. Eine Initiative der KlimaschutzmanagerInnen des Landkreises Herzogtum Lauenburg.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09 251
Email schreiben